Einleitung

Fehlercodes sind ein entscheidender Bestandteil der Fahrzeugdiagnose, da sie spezifische Probleme im Motor oder anderen Systemen identifizieren können. Diese Codes werden in der Motorsteuerungseinheit (ECU) gespeichert und sind entscheidend für die Wartung und Reparatur von Fahrzeugen. Die OBD-2-Technologie ermöglicht es, diese Fehlercodes auszulesen und zu interpretieren, um die Ursachen von Fehlfunktionen zu ermitteln und zu beheben.

Die Bedeutung von Fehlercodes liegt darin, dass sie Mechanikern und Fahrzeugbesitzern helfen, Probleme schnell und effizient zu identifizieren und zu korrigieren. Dies verhindert nicht nur kostspielige Reparaturen, sondern auch potenzielle Sicherheitsrisiken. In diesem Artikel werden wir die verschiedenen Arten von Fehlercodes, ihre Bedeutungen und möglichen Ursachen erläutern.

Fehlercodes-Tabelle

Die folgende Tabelle enthält eine umfassende Liste von OBD-2-Fehlercodes, ihre Bedeutungen und mögliche Ursachen. Beachten Sie, dass die Liste nicht vollständig ist, da es viele herstellerspezifische Codes gibt, die hier nicht aufgeführt sind.

Fehlercode Bedeutung Mögliche Ursachen
P0000 Keine Codes gespeichert im Modul Keine Fehler erkannt
P0010 A Nockenwellen-Positionsgeber Schaltkreis (Bank 1) Defekter Sensor, schlechte Verbindungen
P0011 A Nockenwellen-Position - zeitlich zu früh oder Systemverhalten (Bank 1) Timing-Probleme, Softwarefehler
P0012 A Nockenwellen-Position - zeitlich zu spät (Bank 1) Timing-Probleme, Softwarefehler
P0013 B Nockenwellen-Positionsgeber Schaltkreis (Bank 1) Defekter Sensor, schlechte Verbindungen
P0014 B Nockenwellen-Position - zeitlich zu früh oder Systemverhalten (Bank 1) Timing-Probleme, Softwarefehler
P0015 B Nockenwellen-Position - zeitlich zu spät (Bank 1) Timing-Probleme, Softwarefehler
P0125 Unzureichende Kühlwassertemp. für geschlossene Schleife Kraftstoff Kontrolle Defekter Thermostat, Kühlwassermangel
P0126 Unzureichende Kühlwassertemperatur für stabilen Betrieb Defekter Thermostat, Kühlwassermangel
P0128 Kühlwasser-Thermostat Fehlfunktion Defekter Thermostat
P0130 Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 1) Defekter Sensor, schlechte Verbindungen
P0131 Lambda Sonde Schaltkreis zu niedrige Spannung (Bank 1 Sensor 1) Schlechte Verbindungen, defekter Sensor
P0132 Lambda Sonde Schaltkreis zu hohe Spannung (Bank 1 Sensor 1) Schlechte Verbindungen, defekter Sensor
P0133 Lambda Sonde Schaltkreis zu langsame Antwort (Bank 1 Sensor 1) Defekter Sensor, Softwarefehler
P0134 Lambda Sonde Schaltkreis keine Aktivität detektiert (Bank 1 Sensor 1) Defekter Sensor, schlechte Verbindungen
P0140 Lambda Sonde Schaltkreis keine Aktivität detektiert (Bank 1 Sensor 2) Defekter Sensor, schlechte Verbindungen
P0141 Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1) Defekter Heizer, schlechte Verbindungen
P0171 Gemisch zu mager (Bank 1) Luftleck, defekter MAF-Sensor
P0172 Gemisch zu fett (Bank 1) Defekter Kraftstofffilter, falsche Einspritzmengen
P0173 Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 2) Luftleck, defekter MAF-Sensor
P0174 Gemisch zu mager (Bank 2) Luftleck, defekter MAF-Sensor
P0175 Gemisch zu fett (Bank 2) Defekter Kraftstofffilter, falsche Einspritzmengen
P0180 Kraftstoff Temperatur Sensor A Schaltkreis Fehlfunktion Defekter Sensor, schlechte Verbindungen
P0210 Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 10 Defekte Einspritzdüse, schlechte Verbindungen
P0211 Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 11 Defekte Einspritzdüse, schlechte Verbindungen
P0212 Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 12 Defekte Einspritzdüse, schlechte Verbindungen
P0213 Kaltstart-Einspritzdüse 1 Fehlfunktion Defekte Einspritzdüse, schlechte Verbindungen
P0214 Kaltstart-Einspritzdüse 2 Fehlfunktion Defekte Einspritzdüse, schlechte Verbindungen
P0215 Motor Abschalt-Magnetventil Fehlfunktion Defektes Ventil, schlechte Verbindungen
P0216 Einspritzung Zeitkontroll Schaltkreis Fehlfunktion Softwarefehler, defekter Sensor
P0217 Motor Übertemperatur Zustand Defekter Thermostat, Kühlwassermangel
P0218 Getriebe Übertemperatur Zustand Defekter Thermostat, Getriebeflüssigkeitsmangel
P0219 Motor Überdrehzahl Zustand Defekter Drosselklappenaktuator, Softwarefehler
P0264 Zylinder 2 Einspritzdüse Schaltkreis zu niedrig Defekte Einspritzdüse, falsche Einspritzmengen
P0265 Zylinder 2 Einspritzdüse Schaltkreis zu hoch Defekte Einspritzdüse, falsche Einspritzmengen
P0266 Zylinder 2 Beitrag/Balanze Fehler Softwarefehler, defekter Sensor
P0267 Zylinder 3 Einspritzdüse Schaltkreis zu niedrig Defekte Einspritzdüse, falsche Einspritzmengen
P0268 Zylinder 3 Einspritzdüse Schaltkreis zu hoch Defekte Einspritzdüse, falsche Einspritzmengen
P0269 Zylinder 3 Beitrag/Balanze Fehler Softwarefehler, defekter Sensor
P0270 Zylinder 4 Einspritzdüse Schaltkreis zu niedrig Defekte Einspritzdüse, falsche Einspritzmengen
P0271 Zylinder 4 Einspritzdüse Schaltkreis zu hoch Defekte Einspritzdüse, falsche Einspritzmengen
P0272 Zylinder 4 Beitrag/Balanze Fehler Softwarefehler, defekter Sensor
P0273 Zylinder 5 Einspritzdüse Schaltkreis zu niedrig Defekte Einspritzdüse, falsche Einspritzmengen
P0274 Zylinder 5 Einspritzdüse Schaltkreis zu hoch Defekte Einspritzdüse, falsche Einspritzmengen
P0275 Zylinder 5 Beitrag/Balanze Fehler Softwarefehler, defekter Sensor

Detaillierte Erläuterungen

P0000 - Keine Codes gespeichert im Modul

Ursache: Keine Fehler erkannt.
Lösung: Keine Maßnahmen erforderlich. Überprüfen Sie den Zustand des Fahrzeugs regelmäßig.

P0010 - A Nockenwellen-Positionsgeber Schaltkreis (Bank 1)

Ursache: Defekter Sensor oder schlechte Verbindungen.
Lösung: Überprüfen Sie die Verbindungen und ersetzen Sie den Sensor, wenn nötig. Eine professionelle Hilfe kann erforderlich sein.

P0011 - A Nockenwellen-Position - zeitlich zu früh oder Systemverhalten (Bank 1)

Ursache: Timing-Probleme oder Softwarefehler.
Lösung: Überprüfen Sie das Timing-System und aktualisieren Sie die Software, wenn nötig. Eine professionelle Hilfe ist empfehlenswert.

P0012 - A Nockenwellen-Position - zeitlich zu spät (Bank 1)

Ursache: Timing-Probleme oder Softwarefehler.
Lösung: Überprüfen Sie das Timing-System und aktualisieren Sie die Software, wenn nötig. Eine professionelle Hilfe ist empfehlenswert.

P0013 - B Nockenwellen-Positionsgeber Schaltkreis (Bank 1)

Ursache: Defekter Sensor oder schlechte Verbindungen.
Lösung: Überprüfen Sie die Verbindungen und ersetzen Sie den Sensor, wenn nötig. Eine professionelle Hilfe kann erforderlich sein.

P0014 - B Nockenwellen-Position - zeitlich zu früh oder Systemverhalten (Bank 1)

Ursache: Timing-Probleme oder Softwarefehler.
Lösung: Überprüfen Sie das Timing-System und aktualisieren Sie die Software, wenn nötig. Eine professionelle Hilfe ist empfehlenswert.

P0015 - B Nockenwellen-Position - zeitlich zu spät (Bank 1)

Ursache: Timing-Probleme oder Softwarefehler.
Lösung: Überprüfen Sie das Timing-System und aktualisieren Sie die Software, wenn nötig. Eine professionelle Hilfe ist empfehlenswert.

P0125 - Unzureichende Kühlwassertemp. für geschlossene Schleife Kraftstoff Kontrolle

Ursache: Defekter Thermostat oder Kühlwassermangel.
Lösung: Überprüfen Sie den Thermostat und das Kühlwassersystem. Ersetzen Sie den Thermostat oder füllen Sie das Kühlwasser auf, wenn nötig.

P0126 - Unzureichende Kühlwassertemperatur für stabilen Betrieb

Ursache: Defekter Thermostat oder Kühlwassermangel.
Lösung: Überprüfen Sie den Thermostat und das Kühlwassersystem. Ersetzen Sie den Thermostat oder füllen Sie das Kühlwasser auf, wenn nötig.

P0128 - Kühlwasser-Thermostat Fehlfunktion

Ursache: Defekter Thermostat.
Lösung: Ersetzen Sie den Thermostat durch einen neuen.

P0130 - Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 1)

Ursache: Defekter Sensor oder schlechte Verbindungen.
Lösung: Überprüfen Sie die Verbindungen und ersetzen Sie den Sensor, wenn nötig. Eine professionelle Hilfe kann erforderlich sein.

P0131 - Lambda Sonde Schaltkreis zu niedrige Spannung (Bank 1 Sensor 1)

Ursache: Schlechte Verbindungen oder defekter Sensor.
Lösung: Überprüfen Sie die Verbindungen und ersetzen Sie den Sensor, wenn nötig.

P0132 - Lambda Sonde Schaltkreis zu hohe Spannung (Bank 1 Sensor 1)

Ursache: Schlechte Verbindungen oder defekter Sensor.
Lösung: Überprüfen Sie die Verbindungen und ersetzen Sie den Sensor, wenn nötig.

P0133 - Lambda Sonde Schaltkreis zu langsame Antwort (Bank 1 Sensor 1)

Ursache: Defekter Sensor oder Softwarefehler.
Lösung: Überprüfen Sie den Sensor und aktualisieren Sie die Software, wenn nötig.

P0134 - Lambda Sonde Schaltkreis keine Aktivität detektiert (Bank 1 Sensor 1)

Ursache: Defekter Sensor oder schlechte Verbindungen.
Lösung: Überprüfen Sie die Verbindungen und ersetzen Sie den Sensor, wenn nötig.

P0140 - Lambda Sonde Schaltkreis keine Aktivität detektiert (Bank 1 Sensor 2)

Ursache: Defekter Sensor oder schlechte Verbindungen.
Lösung: Überprüfen Sie die Verbindungen und ersetzen Sie den Sensor, wenn nötig.

P0141 - Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1)

Ursache: Defekter Heizer oder schlechte Verbindungen.
Lösung: Überprüfen Sie die Verbindungen und ersetzen Sie den Heizer, wenn nötig.

P0171 - Gemisch zu mager (Bank 1)

Ursache: Luftleck oder defekter MAF-Sensor.
Lösung: Überprüfen Sie den Ansaugkrümmer auf Undichtigkeiten und ersetzen Sie den MAF-Sensor, wenn nötig.

P0172 - Gemisch zu fett (Bank 1)

Ursache: Defekter Kraftstofffilter oder falsche Einspritzmengen.
Lösung: Ersetzen Sie den Kraftstofffilter und überprüfen Sie die Einspritzmengen.

P0173 - Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 2)

Ursache: Luftleck oder defekter MAF-Sensor.
Lösung: Überprüfen Sie den Ansaugkrümmer auf Undichtigkeiten und ersetzen Sie den MAF-Sensor, wenn nötig.

P0174 - Gemisch zu mager (Bank 2)

Ursache: Luftleck oder defekter MAF-Sensor.
Lösung: Überprüfen Sie den Ansaugkrümmer auf Undichtigkeiten und ersetzen Sie den MAF-Sensor, wenn nötig.

P0175 - Gemisch zu fett (Bank 2)

Ursache: Defekter Kraftstofffilter oder falsche Einspritzmengen.
Lösung: Ersetzen Sie den Kraftstofffilter und überprüfen Sie die Einspritzmengen.

P0180 - Kraftstoff Temperatur Sensor A Schaltkreis Fehlfunktion

Ursache: Defekter Sensor oder schlechte Verbindungen.
Lösung: Überprüfen Sie die Verbindungen und ersetzen Sie den Sensor, wenn nötig.

P0210 - Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 10

Ursache: Defekte Einspritzdüse oder schlechte Verbindungen.
Lösung: Überprüfen Sie die Verbindungen und ersetzen Sie die Einspritzdüse, wenn nötig.

P0211 - Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 11

Ursache: Defekte Einspritzdüse oder schlechte Verbindungen.
Lösung: Überprüfen Sie die Verbindungen und ersetzen Sie die Einspritzdüse, wenn nötig.

P0212 - Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 12

Ursache: Defekte Einspritzdüse oder schlechte Verbindungen.
Lösung: Überprüfen Sie die Verbindungen und ersetzen Sie die Einspritzdüse, wenn nötig.

P0213 - Kaltstart-Einspritzdüse 1 Fehlfunktion

Ursache: Defekte Einspritzdüse oder schlechte Verbindungen.
Lösung: Überprüfen Sie die Verbindungen und ersetzen Sie die Einspritzdüse, wenn nötig.

P0214 - Kaltstart-Einspritzdüse 2 Fehlfunktion

Ursache: Defekte Einspritzdüse oder schlechte Verbindungen.
Lösung: Überprüfen Sie die Verbindungen und ersetzen Sie die Einspritzdüse, wenn nötig.

P0215 - Motor Abschalt-Magnetventil Fehlfunktion

Ursache: Defektes Ventil oder schlechte Verbindungen.
Lösung: Überprüfen Sie die Verbindungen und ersetzen Sie das Ventil, wenn nötig.

P0216 - Einspritzung Zeitkontroll Schaltkreis Fehlfunktion

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