ECU.de Fehlercodes: Ein umfassender Leitfaden
Einleitung
Fehlercodes sind ein entscheidender Bestandteil der Fahrzeugdiagnose, da sie spezifische Probleme im Motor oder anderen Systemen identifizieren können. Diese Codes werden in der Motorsteuerungseinheit (ECU) gespeichert und sind entscheidend für die Wartung und Reparatur von Fahrzeugen. Die OBD-2-Technologie ermöglicht es, diese Fehlercodes auszulesen und zu interpretieren, um die Ursachen von Fehlfunktionen zu ermitteln und zu beheben.
Die Bedeutung von Fehlercodes liegt darin, dass sie Mechanikern und Fahrzeugbesitzern helfen, Probleme schnell und effizient zu identifizieren und zu korrigieren. Dies verhindert nicht nur kostspielige Reparaturen, sondern auch potenzielle Sicherheitsrisiken. In diesem Artikel werden wir die verschiedenen Arten von Fehlercodes, ihre Bedeutungen und möglichen Ursachen erläutern.
Fehlercodes-Tabelle
Die folgende Tabelle enthält eine umfassende Liste von OBD-2-Fehlercodes, ihre Bedeutungen und mögliche Ursachen. Beachten Sie, dass die Liste nicht vollständig ist, da es viele herstellerspezifische Codes gibt, die hier nicht aufgeführt sind.
Fehlercode | Bedeutung | Mögliche Ursachen |
---|---|---|
P0000 | Keine Codes gespeichert im Modul | Keine Fehler erkannt |
P0010 | A Nockenwellen-Positionsgeber Schaltkreis (Bank 1) | Defekter Sensor, schlechte Verbindungen |
P0011 | A Nockenwellen-Position - zeitlich zu früh oder Systemverhalten (Bank 1) | Timing-Probleme, Softwarefehler |
P0012 | A Nockenwellen-Position - zeitlich zu spät (Bank 1) | Timing-Probleme, Softwarefehler |
P0013 | B Nockenwellen-Positionsgeber Schaltkreis (Bank 1) | Defekter Sensor, schlechte Verbindungen |
P0014 | B Nockenwellen-Position - zeitlich zu früh oder Systemverhalten (Bank 1) | Timing-Probleme, Softwarefehler |
P0015 | B Nockenwellen-Position - zeitlich zu spät (Bank 1) | Timing-Probleme, Softwarefehler |
P0125 | Unzureichende Kühlwassertemp. für geschlossene Schleife Kraftstoff Kontrolle | Defekter Thermostat, Kühlwassermangel |
P0126 | Unzureichende Kühlwassertemperatur für stabilen Betrieb | Defekter Thermostat, Kühlwassermangel |
P0128 | Kühlwasser-Thermostat Fehlfunktion | Defekter Thermostat |
P0130 | Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 1) | Defekter Sensor, schlechte Verbindungen |
P0131 | Lambda Sonde Schaltkreis zu niedrige Spannung (Bank 1 Sensor 1) | Schlechte Verbindungen, defekter Sensor |
P0132 | Lambda Sonde Schaltkreis zu hohe Spannung (Bank 1 Sensor 1) | Schlechte Verbindungen, defekter Sensor |
P0133 | Lambda Sonde Schaltkreis zu langsame Antwort (Bank 1 Sensor 1) | Defekter Sensor, Softwarefehler |
P0134 | Lambda Sonde Schaltkreis keine Aktivität detektiert (Bank 1 Sensor 1) | Defekter Sensor, schlechte Verbindungen |
P0140 | Lambda Sonde Schaltkreis keine Aktivität detektiert (Bank 1 Sensor 2) | Defekter Sensor, schlechte Verbindungen |
P0141 | Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1) | Defekter Heizer, schlechte Verbindungen |
P0171 | Gemisch zu mager (Bank 1) | Luftleck, defekter MAF-Sensor |
P0172 | Gemisch zu fett (Bank 1) | Defekter Kraftstofffilter, falsche Einspritzmengen |
P0173 | Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 2) | Luftleck, defekter MAF-Sensor |
P0174 | Gemisch zu mager (Bank 2) | Luftleck, defekter MAF-Sensor |
P0175 | Gemisch zu fett (Bank 2) | Defekter Kraftstofffilter, falsche Einspritzmengen |
P0180 | Kraftstoff Temperatur Sensor A Schaltkreis Fehlfunktion | Defekter Sensor, schlechte Verbindungen |
P0210 | Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 10 | Defekte Einspritzdüse, schlechte Verbindungen |
P0211 | Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 11 | Defekte Einspritzdüse, schlechte Verbindungen |
P0212 | Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 12 | Defekte Einspritzdüse, schlechte Verbindungen |
P0213 | Kaltstart-Einspritzdüse 1 Fehlfunktion | Defekte Einspritzdüse, schlechte Verbindungen |
P0214 | Kaltstart-Einspritzdüse 2 Fehlfunktion | Defekte Einspritzdüse, schlechte Verbindungen |
P0215 | Motor Abschalt-Magnetventil Fehlfunktion | Defektes Ventil, schlechte Verbindungen |
P0216 | Einspritzung Zeitkontroll Schaltkreis Fehlfunktion | Softwarefehler, defekter Sensor |
P0217 | Motor Übertemperatur Zustand | Defekter Thermostat, Kühlwassermangel |
P0218 | Getriebe Übertemperatur Zustand | Defekter Thermostat, Getriebeflüssigkeitsmangel |
P0219 | Motor Überdrehzahl Zustand | Defekter Drosselklappenaktuator, Softwarefehler |
P0264 | Zylinder 2 Einspritzdüse Schaltkreis zu niedrig | Defekte Einspritzdüse, falsche Einspritzmengen |
P0265 | Zylinder 2 Einspritzdüse Schaltkreis zu hoch | Defekte Einspritzdüse, falsche Einspritzmengen |
P0266 | Zylinder 2 Beitrag/Balanze Fehler | Softwarefehler, defekter Sensor |
P0267 | Zylinder 3 Einspritzdüse Schaltkreis zu niedrig | Defekte Einspritzdüse, falsche Einspritzmengen |
P0268 | Zylinder 3 Einspritzdüse Schaltkreis zu hoch | Defekte Einspritzdüse, falsche Einspritzmengen |
P0269 | Zylinder 3 Beitrag/Balanze Fehler | Softwarefehler, defekter Sensor |
P0270 | Zylinder 4 Einspritzdüse Schaltkreis zu niedrig | Defekte Einspritzdüse, falsche Einspritzmengen |
P0271 | Zylinder 4 Einspritzdüse Schaltkreis zu hoch | Defekte Einspritzdüse, falsche Einspritzmengen |
P0272 | Zylinder 4 Beitrag/Balanze Fehler | Softwarefehler, defekter Sensor |
P0273 | Zylinder 5 Einspritzdüse Schaltkreis zu niedrig | Defekte Einspritzdüse, falsche Einspritzmengen |
P0274 | Zylinder 5 Einspritzdüse Schaltkreis zu hoch | Defekte Einspritzdüse, falsche Einspritzmengen |
P0275 | Zylinder 5 Beitrag/Balanze Fehler | Softwarefehler, defekter Sensor |
Detaillierte Erläuterungen
P0000 - Keine Codes gespeichert im Modul
Ursache: Keine Fehler erkannt.
Lösung: Keine Maßnahmen erforderlich. Überprüfen Sie den Zustand des Fahrzeugs regelmäßig.
P0010 - A Nockenwellen-Positionsgeber Schaltkreis (Bank 1)
Ursache: Defekter Sensor oder schlechte Verbindungen.
Lösung: Überprüfen Sie die Verbindungen und ersetzen Sie den Sensor, wenn nötig. Eine professionelle Hilfe kann erforderlich sein.
P0011 - A Nockenwellen-Position - zeitlich zu früh oder Systemverhalten (Bank 1)
Ursache: Timing-Probleme oder Softwarefehler.
Lösung: Überprüfen Sie das Timing-System und aktualisieren Sie die Software, wenn nötig. Eine professionelle Hilfe ist empfehlenswert.
P0012 - A Nockenwellen-Position - zeitlich zu spät (Bank 1)
Ursache: Timing-Probleme oder Softwarefehler.
Lösung: Überprüfen Sie das Timing-System und aktualisieren Sie die Software, wenn nötig. Eine professionelle Hilfe ist empfehlenswert.
P0013 - B Nockenwellen-Positionsgeber Schaltkreis (Bank 1)
Ursache: Defekter Sensor oder schlechte Verbindungen.
Lösung: Überprüfen Sie die Verbindungen und ersetzen Sie den Sensor, wenn nötig. Eine professionelle Hilfe kann erforderlich sein.
P0014 - B Nockenwellen-Position - zeitlich zu früh oder Systemverhalten (Bank 1)
Ursache: Timing-Probleme oder Softwarefehler.
Lösung: Überprüfen Sie das Timing-System und aktualisieren Sie die Software, wenn nötig. Eine professionelle Hilfe ist empfehlenswert.
P0015 - B Nockenwellen-Position - zeitlich zu spät (Bank 1)
Ursache: Timing-Probleme oder Softwarefehler.
Lösung: Überprüfen Sie das Timing-System und aktualisieren Sie die Software, wenn nötig. Eine professionelle Hilfe ist empfehlenswert.
P0125 - Unzureichende Kühlwassertemp. für geschlossene Schleife Kraftstoff Kontrolle
Ursache: Defekter Thermostat oder Kühlwassermangel.
Lösung: Überprüfen Sie den Thermostat und das Kühlwassersystem. Ersetzen Sie den Thermostat oder füllen Sie das Kühlwasser auf, wenn nötig.
P0126 - Unzureichende Kühlwassertemperatur für stabilen Betrieb
Ursache: Defekter Thermostat oder Kühlwassermangel.
Lösung: Überprüfen Sie den Thermostat und das Kühlwassersystem. Ersetzen Sie den Thermostat oder füllen Sie das Kühlwasser auf, wenn nötig.
P0128 - Kühlwasser-Thermostat Fehlfunktion
Ursache: Defekter Thermostat.
Lösung: Ersetzen Sie den Thermostat durch einen neuen.
P0130 - Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 1)
Ursache: Defekter Sensor oder schlechte Verbindungen.
Lösung: Überprüfen Sie die Verbindungen und ersetzen Sie den Sensor, wenn nötig. Eine professionelle Hilfe kann erforderlich sein.
P0131 - Lambda Sonde Schaltkreis zu niedrige Spannung (Bank 1 Sensor 1)
Ursache: Schlechte Verbindungen oder defekter Sensor.
Lösung: Überprüfen Sie die Verbindungen und ersetzen Sie den Sensor, wenn nötig.
P0132 - Lambda Sonde Schaltkreis zu hohe Spannung (Bank 1 Sensor 1)
Ursache: Schlechte Verbindungen oder defekter Sensor.
Lösung: Überprüfen Sie die Verbindungen und ersetzen Sie den Sensor, wenn nötig.
P0133 - Lambda Sonde Schaltkreis zu langsame Antwort (Bank 1 Sensor 1)
Ursache: Defekter Sensor oder Softwarefehler.
Lösung: Überprüfen Sie den Sensor und aktualisieren Sie die Software, wenn nötig.
P0134 - Lambda Sonde Schaltkreis keine Aktivität detektiert (Bank 1 Sensor 1)
Ursache: Defekter Sensor oder schlechte Verbindungen.
Lösung: Überprüfen Sie die Verbindungen und ersetzen Sie den Sensor, wenn nötig.
P0140 - Lambda Sonde Schaltkreis keine Aktivität detektiert (Bank 1 Sensor 2)
Ursache: Defekter Sensor oder schlechte Verbindungen.
Lösung: Überprüfen Sie die Verbindungen und ersetzen Sie den Sensor, wenn nötig.
P0141 - Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1)
Ursache: Defekter Heizer oder schlechte Verbindungen.
Lösung: Überprüfen Sie die Verbindungen und ersetzen Sie den Heizer, wenn nötig.
P0171 - Gemisch zu mager (Bank 1)
Ursache: Luftleck oder defekter MAF-Sensor.
Lösung: Überprüfen Sie den Ansaugkrümmer auf Undichtigkeiten und ersetzen Sie den MAF-Sensor, wenn nötig.
P0172 - Gemisch zu fett (Bank 1)
Ursache: Defekter Kraftstofffilter oder falsche Einspritzmengen.
Lösung: Ersetzen Sie den Kraftstofffilter und überprüfen Sie die Einspritzmengen.
P0173 - Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 2)
Ursache: Luftleck oder defekter MAF-Sensor.
Lösung: Überprüfen Sie den Ansaugkrümmer auf Undichtigkeiten und ersetzen Sie den MAF-Sensor, wenn nötig.
P0174 - Gemisch zu mager (Bank 2)
Ursache: Luftleck oder defekter MAF-Sensor.
Lösung: Überprüfen Sie den Ansaugkrümmer auf Undichtigkeiten und ersetzen Sie den MAF-Sensor, wenn nötig.
P0175 - Gemisch zu fett (Bank 2)
Ursache: Defekter Kraftstofffilter oder falsche Einspritzmengen.
Lösung: Ersetzen Sie den Kraftstofffilter und überprüfen Sie die Einspritzmengen.
P0180 - Kraftstoff Temperatur Sensor A Schaltkreis Fehlfunktion
Ursache: Defekter Sensor oder schlechte Verbindungen.
Lösung: Überprüfen Sie die Verbindungen und ersetzen Sie den Sensor, wenn nötig.
P0210 - Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 10
Ursache: Defekte Einspritzdüse oder schlechte Verbindungen.
Lösung: Überprüfen Sie die Verbindungen und ersetzen Sie die Einspritzdüse, wenn nötig.
P0211 - Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 11
Ursache: Defekte Einspritzdüse oder schlechte Verbindungen.
Lösung: Überprüfen Sie die Verbindungen und ersetzen Sie die Einspritzdüse, wenn nötig.
P0212 - Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 12
Ursache: Defekte Einspritzdüse oder schlechte Verbindungen.
Lösung: Überprüfen Sie die Verbindungen und ersetzen Sie die Einspritzdüse, wenn nötig.
P0213 - Kaltstart-Einspritzdüse 1 Fehlfunktion
Ursache: Defekte Einspritzdüse oder schlechte Verbindungen.
Lösung: Überprüfen Sie die Verbindungen und ersetzen Sie die Einspritzdüse, wenn nötig.
P0214 - Kaltstart-Einspritzdüse 2 Fehlfunktion
Ursache: Defekte Einspritzdüse oder schlechte Verbindungen.
Lösung: Überprüfen Sie die Verbindungen und ersetzen Sie die Einspritzdüse, wenn nötig.
P0215 - Motor Abschalt-Magnetventil Fehlfunktion
Ursache: Defektes Ventil oder schlechte Verbindungen.
Lösung: Überprüfen Sie die Verbindungen und ersetzen Sie das Ventil, wenn nötig.
P0216 - Einspritzung Zeitkontroll Schaltkreis Fehlfunktion
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